Viele fröhliche und lachende Kinderaugen gab es wieder in den letzten Sommerferien der Montes­sorischule Jena. Denn die Erzieher/innen der Schule haben erneut ein tolles Programm auf die Beine gestellt und ge­meinsam mit den Kindern durchgeführt. Was auf beiden Seiten sehr gut ankam.

In der ersten Woche vor der Schließzeit, haben wir uns am Schleichersee so richtig abgekühlt und ausgetobt. Auf der Waldsafari im Jenaer Forst haben wir unser Wissen über die Natur unter Beweis gestellt, bei der wir mit viel Spaß auch wieder etwas dazu lernten, sogar in den Ferien. Im Botanischen Garten erfuhren wir Interessantes über Rekorde im Pflanzenreich. Wir bereiteten uns selber leckeres Früchteeis zu, um uns zu erfrischen.

Nach der Schließzeit war schon der nächste Höhepunkt geplant. Am 02. August ging es in den Zoo – Park nach Erfurt. Doch dann der Schreck, als sich alle am Westbahnhof trafen, fing es an zu ge­wittern. Was machen wir jetzt, war die große Frage?! Wir entschieden uns trotzem nach Erfurt zu fahren, was sich, wie sich später herausstellte, die richtige Entscheidung war. Sowie wir die Zoo­tickets in den Händen hielten, kam auch schon die Sonne heraus und es wurde ein wunderschöner Tag. Wir konnten viele kleine und große Tiere beobachten und zum Teil witzige Situationen beob­achten. Spannend war auch der Besuch im Souvenirladen. „Was kauf ich mir bloß?“, war hier die meist gestellte Frage. Gegen 16.20 Uhr brachte der Zug geschaffte und glückliche Kinder mit tollen Erlebnissen im Ruck­sack zurück nach Jena. Außerdem hatten wir noch Leo Lector Fabelstein bei uns zu Gast in der Schule. Welcher mit uns gemeinsam ein Märchen aufführte, wobei alle Kinder, wie auch Erzieher viel Spass hatten. Wasserspiele und einfach nur spielen, auf unserem tollen Außengelände, gehörten auch regelmäßig zum Programm. Auch der Spielzeugtag ist bei den Kindern sehr beliebt. Am letzten Ferientag gab es noch ein tolles Spaß-Sport-Fest, mit anschließender Bratwurst und Eis.

Es waren wieder rundum gelungene Ferien für Groß und Klein.

Bis zu den Nächsten Ferien!