In einer feierlichen Zeremonie wurden am 29.11.2017 in Erfurt 22 Thüringer Schulen mit dem Thüringer Berufswahl-Siegel ausgezeichnet. Linus und Anton nahmen als Vertreter der Schülerschaft die Auszeichnung für die Montessorischule entgegen.

In der Laudatio hieß es (Auszug)
„Die Montessorischule Jena ist eine moderne Schule mit einem ausgezeichneten Lernumfeld für die Schülerinnen und Schüler. … Es ist der Schule gelungen, ein Berufsorientierungskonzept zu erarbeiten, das über eine hervorragende Grundstruktur verfügt. Hierin sind eine Vielzahl an zusätzlichen Maßnahmen für die berufliche Orientierung fest verankert. Sie bauen inhaltlich aufeinander auf und werden im Sinne des Prozesscharakters in einen Gesamtzusammenhang gebracht. Beispielsweise führt das fest etablierte und jahrgangsübergreifende Projekt „Schnupper mal rein“ schon in den Klassenstufen 1 und 2 an Berufe heran. Ab Klassenstufe 7 können die Schülerinnen und Schüler im schulinternen Lehrplan „Praktisches Lernen“ ihre eigenen Fähigkeiten, Neigungen und Interessen testen und festigen …“